HISTORIE

Der Rad-Club Opfingen wurde vor 44 Jahren von Alexander Siwinna gegründet, der die Leidenschaft für den Radsport schon als kleiner Junge entwickelte. Ursprünglich ein Leichtathlet, wechselte Siwinna zum Radsport, als die Familie 1957 nach Freiburg umzog. Nachdem er 1960 sein erstes Rennen als Amateur für den RSV Freiburg bestritten hatte, organisierte er 1979 ein Rennen für die RIG Freiburg, was ihn dazu inspirierte, auch in Opfingen erstmalig ein Rennen zu veranstalten. Dies führte zur Gründung des Rad-Clubs Opfingen im Jahr 1980.

Bereits bei der Gründungsversammlung im September 1980 zeigten 21 Radsportler ihr Interesse. Innerhalb von nur zwei Jahren zählte der Verein 146 Mitglieder. Der Rad-Club konnte schon früh Erfolge feiern, darunter drei junge Badische Meister im Jahr 1981: Stefan Suhr, Wolfgang Walter und Dagmar Schröder. Zu den erfolgreichen Fahrern gehörte auch Katja Heitzler, die von Bruno Frick trainiert wurde.

Alexander Siwinna fuhr bis 1989 selbst Rennen und beendete seine aktive Karriere beim Bad Säckinger Nachtkriterium. Nach dem Ende seiner Rennkarriere widmete er sich einem neuen Projekt, bei dem er zusammen mit Alois Thomas Stöckl und Gerhard Schröder nach Bildern von Radsportlern aus der Region suchte. Das Ergebnis war das Buch "Radrennfahrer aus dem Breisgau von 1894 bis 1972". Siwinna engagierte sich weiterhin für den Verein, während der beste Opfinger Fahrer, Sebastian Linser, mittlerweile für den RVC Reute startete.

Ein treuer Mitstreiter des Vereins von Anfang an war auch Eugen Linser, Vater von Sebastian Linser, und seit vielen Jahren 1. Vorsitzender des Rad - Clubs. Ilse und Rudi Walter engagierten sich aktiv für den Rad-Club, indem sie versuchten, Kinder für die Vereinsgemeinschaft zu begeistern. Besonders, wenn Mütter mit ihren Kindern in die Werkstatt von Rudi Walter kamen, um Fahrräder reparieren zu lassen, setzen die Walters alles daran, die jungen Besucher für den Rad-Club zu gewinnen.

Heutzutage stehen im Rad-Club Opfingen nicht mehr die Rennen im Vordergrund, sondern vor allem die lebendige Gemeinschaft und die gemeinsame Liebe zum Radsport.

Sei Teil dieser bewegenden Geschichte, erlebe die Leidenschaft und schau mit uns voller Vorfreude in die Zukunft des Rad-Clubs Opfingen.